top of page

Annett Finsterwalder,

Geschäftsleitung, Immobilienverwalter, Immobilienmakler

 

Aller Anfang ist schwer, sagt man...

 

Als geprüfte Immobilienverwalterin kenne ich mich hervorragend darin aus, Immobilien zu verwalten, zu optimieren und die Wertanlage meiner Kunden langfristig als profitables Renditeobjekt zu sichern. 

Eine Seite "Über mich" zu schreiben, fällt mir dagegen nicht so leicht. Trotzdem fange ich damit an, denn Sie möchten mich kennen lernen.

 

Ganz klar! Ich bin ja auch neugierig auf Sie :-)!

Eine Struktur muss her...

Schritt für Schritt zur Optimierung, so ist meine Arbeitsweise. Also habe ich mir überlegt, was Sie vielleicht über meine Person wissen wollen und stelle mir selbst ein paar Fragen.

Wie fing alles an?

Jahrelang war ich an zentraler Stelle bei einem in Deutschland größten Dienstleister für die Immobilienbranche tätig.

Zuerst als Vertriebsmitarbeiterin, schon kurze Zeit später als rechte Hand für den überregionalen Vertriebsleiter.

Gab es knifflige Angelegenheiten rund um das Immobilenmanagement, fungierte ich ebenfalls als zentrale Ansprechpartnerin für die verantwortlichen Mitarbeiter der über 80 Niederlassungen deutschlandweit.

Auf Grund meiner fachlichen Kompetenz dauerte es nicht lange und ich wurde sukzessive Key Account Manager für bedeutende Großkunden, wie beispielsweise Carglass, Rossmann oder Postcon. Ja, auch diese Unternehmen haben viele Immobilien, welche gut verwaltet werden wollen ;-)! 

Hier habe ich mein solides Grundwissen von der Pike auf gelernt. Irgendwann gelangte ich an einen Punkt, an dem ich mich fragte: Was will ich eigentlich? Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor, wo sehe ich mich in fünf Jahren?

Das Ergebnis: "Ich will selbstständige Immobilienverwalterin sein. Ich möchte eigenverantwortlich handeln, zeitnah reagieren und professionell agieren. Ich möchte eine moderne, schnelle, flexible und zeitgemäße Immobilienverwaltung, also einen echten Mehrwert für meine Kunden." Das war Ende 2015.

Wie ging es weiter?

Man lernt ja nie aus. Damit ich meinen Kunden ein Optimum an Wissen bieten kann, startete ich Anfang 2016 nebenberuflich eine Weiterbildung zur geprüften Immobilienfachwirtin.

Zusätzlich folgte noch die Ausbildung zur geprüften Wohnimmobilienverwalterin. Meine letzte Prüfung legte ich im Oktober 2019 sehr erfolgreich ab.

Und dann?

Jetzt ging es mit den behördlichen Prüfungen weiter. Um ein Gewerbe als Immobilienverwalterin anmelden zu können, gibt es seit August 2018 ein neues Gesetz und strenge Auflagen.

Ich wurde persönlich, beruflich, wirtschaftlich und strafrechtlich auf Herz und Nieren geprüft. Das hat einige Monate in Anspruch genommen. Alles muss seine Ordnung haben, immerhin geht es hier um große Werte und diese neuen Vorschriften dienen dem Kundenschutz.

Ende Februar 2020 kam endlich das ersehnte "OK", die Freude war groß.

Ich habe mein Angestelltenverhältnis gekündigt und gründete die 023-Hausverwaltung GmbH. Die 023 steht übrigens für die ersten 3 Zahlen der Telefonvorwahl für Witten und Umgebung. Das lässt sich leichter merken, hoffe ich ;-)! Verträge mit Dienstleistern wurden ausgehandelt und das Gewerbe für den Start im April 2020 angemeldet.

Mein Büro wurde angemietet und … Corona kam.

Corona legte alles lahm. Den Ausbau meiner Geschäftsräume und somit auch den Start in meine Selbstständigkeit. Dieser Umstand hat einige Monate Zeit gekostet.

Und jetzt?

Jetzt ist es endlich vollbracht, alles ist startklar und für meine Kunden eingerichtet. Profitieren Sie von moderner Technik, einem hervorragenden Kundenservice, einem soliden Netzwerk von Experten im "Hintergrund" und einer hoch motivierten Verwalterin. Lassen Sie uns gemeinsam loslegen!

 

Vereinbaren Sie doch gleich jetzt einen Termin.

Das gesamte Team besteht aus 6 festangestellten Mitarbeitern für die technische Gebäudebetreuung, die kaufmännische Sachbearbeitung sowie Buchhaltung. Außerdem unterstützen uns noch 2 Teilzeitkräfte/Praktikanten.

bottom of page