Sondereigentum

SE-Verwaltung

Wir verwalten Sondereigentum

Begriffserklärung Sondereigentum

Sondereigentum (SE) sind die in der Teilungserklärung hierzu bestimmten Räume, sowie die zu diesen Räumen gehörenden Bestandteile des Gebäudes.
Das Sondereigentum ist der Bereich des Wohnungseigentums, der durch den Eintrag im Aufteilungsplan und der Zuteilung eines Miteigentumsanteils am Gemeinschaftseigentum abgegrenzt ist und der nur durch den jeweiligen Eigentümer genutzt werden darf. Das Sondereigentum ist immer an den Miteigentumsanteil (MEA) am Gemeinschaftseigentum gebunden.
 

Sondereigentumsverwaltung

​Bei der Sondereigentumsverwaltung (SE-Verwaltung) werden das Wohneigentum bzw. das Teileigentum innerhalb einer WEG verwaltet. Es handelt sich hier um einzelne Eigentumswohnungen oder andere Einheiten einer WEG. In der Regel werden nur vermietete Eigentumswohnungen / Gewerbeeinheiten durch eine Hausverwaltung verwaltet. Setzen Sie bei der SE-Verwaltung auf unsere Erfahrung.
 

Leistungen SE-Verwaltung

  • Buchhalterische Erfassung aller Geldbewegungen / Bankkonten für das Sondereigentum

  • Beachtung aller Zahlungstermine und Ausführung der Überweisungen und Zahlungen für das Sondereigentum

  • Überwachung und Vergabe von Instandsetzungs- bzw. Instandhaltungsmaßnahmen im Sondereigentum

  • Abschließen und Kündigen von Verträgen mit Dritten soweit nötig

  • Erstellung von Jahresübersichten (Einnahmen- und Ausgabenrechnung)

  • Erstellung der HK/BK-Abrechnungen für den Mieter unter Abgrenzung WEG / Mietrecht + Überprüfung der Jahresabrechnung

  • Neuvermietung bei Leerstand; Insertion in bekannten Immobilienportalen

  • Erstellung von rechtssicheren Mietverträgen

  • Übernahme von Schriftwechsel mit Mietern, Behörden und ggf. mit der WEG-Gemeinschaftsverwaltung

  • Durchsetzung von vertraglichen oder gesetzlichen Mieterhöhungen (ggf. eingeschränkt)

Kaufmännische Verwaltung
Tägliche Erfassung aller Geldbewegungen für Ihr Sondereigentum. Kontrolle der Mietzahlungen mit Überwachung der Mieterhöhungen im Rahmen von Indexmieten bzw. Staffelmieten. Durchsetzung von gesetzlich und vertraglich festgelegten Mieterhöhungen. Kautionsverwaltung. Erstellung einer rechtssicheren Betriebs- bzw. Heizkostenabrechnung.
Technische Verwaltung
Überwachung und Vergabe von Instandsetzungs-, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen nach Absprache mit dem Vermieter für Ihre Einheit im Sondereigentum.
Allgemeine Verwaltung
Übernahme des Schriftwechsels mit Mietern, Dienstleistern, Behörden und Handwerkern. Bei Mieterwechsel erfolgt eine ordentliche Abnahme der Wohnung bzw. Übergabe mit dem Mieter mit Protokollerstellung. Wir verwenden ausschließlich der Rechtsprechung aktualisierte Mietverträge.

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Honorar
Das Verwalterhonorar richtet sich nach dem gewünschten Leistungsumfang und wird pro Einheit als Pauschalbetrag angesetzt.
Sollten Sie Interesse an unseren Leistungen bei der Sondereigentumsverwaltung haben, so bitten wir um Ihre kurze Mitteilung.

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